HLF 20-1 – unser Erstausrücker

Unser HLF20-1 ist das Erstausrückerfahrzeug der Feuerwehr Metelen. Voll beladen mit allerlei Gerätschaften ist dieses Fahrzeug für fast jeden Einsatz ausgerüstet. Besetzt wird dieses Fahrzeug mit einer Gruppe (1 Gruppenführer, 1 Maschinist, 7 Einsatzkräfte)

• Baujahr: 2014
  • Funkkennung: Mtl-HLF20-1
  • Motorleistung: 340 PS
  • Pumpe: 3000 l/min
  • Wasservorrat: 3000 l
  • Schaummittelvorrat: 160 l
  • Pressluftatmer: 6

HLF 20-2 – der Neue

Unser HLF20-2 ist erst im Januar 2024 zu uns gestoßen. Ursprünglich war das Fahrzeug als Schulungsfahrzeug beim Institut der Feuerwehr in Münster eingesetzt. Das Fahrzeug hat eine Normbeladung auf einem Schlingmann-Aufbau.

• Baujahr: 2012
  • Funkkennung: Mtl-HLF20-2
  • Motorleistung: 210 kW
  • Pumpe: 2000 l/min
  • Wasservorrat: 1600 l
  • Schaummittelvorrat: 120 l
  • Pressluftatmer: 6

ELW1 – die Kommandozentrale

Der Einsatzleitwagen 1 ist die neue Kommandozentrale der Feuerwehr.

Besetzt wird dieser von unseren Einsatzleitern und Kameraden der ELW Gruppe. Hierüber wird primär die Kommunikation mit der Leitstelle abgewickelt und die Einsatzstelle koordiniert.

Dafür stehen uns zwei vollwertige PCs, eine moderne Digitalfunkanlage mit drei Tetra-Geräten und eine Einsatzdokumentations-Software zur Verfügung.

Der neue ELW1 wird per Allradantrieb mit 190 PS zur Einsatzstelle bewegt. Hat sowohl vorne als auch hinten eine Signalanlage und ist neben den bekannt Frontblitzern auch mit Kreuzungsblitzern ausgestattet. Für die Einsatzstellensicherheit besitzt der Wagen auch eine Umfeldbeleuchtung.

GW Logistik – das Lastentier

Der GW-L 2 verfügt über eine Mannschaftskabine mit 9 Sitzplätzen. Die Feuerwehrtechnische Beladung ist in Geräteräumen und auf Rollcontainern im Heck zu finden.

Auf der Fahrerseite befindet sich das Gerät zur Brandbekämpfung, auf der Beifahrerseite das Gerät zur technischen Hilfeleistung

Zudem haben wir mit dem GW-L die Möglichkeit schnell und mit wenig Personalaufwand eine Wasserförderungsstrecke über lange Wege aufzubauen.

• Baujahr: 2022
  • Funkkennung: Mtl-GW-Logistik
  • Pressluftatmer: 2

LF10 – der Erfahrene

Nachdem unser ältestes Löschfahrzeug im Jahr 2022 durch den GW-Logistik ersetzt wurde ist das Löschgruppenfahrzeug 10 nun das älteste Fahrzeug in unserem Stall.

• Baujahr: 1996
  • Funkkennung: Mtl-LF10
  • Motorleistung: 170 PS
  • Besatzung: 9
  • Pressluftatmer: 2 (+2 im Geräteraum)
  • Wasservorrat: 600 l
  • Pumpe: 800 l/min

MTF – unser Bus

Das Mannschaftstransportfarzeug ist ein Kleintransporter mit Bestuhlung für 8 Insassen. Dieses Fahrzeug steht allen aktiven Wehrmitgliedern für Versorgungsfahrten und Fahrten zu Seminaren zur Verfügung. Auch die Jugendfeuerwehr hat Zugriff auf dieses Fahrzeug.

• Baujahr: 2004
  • Funkkennung: Mtl-MTF